Sonntag, 2. August 2015

[Anleitung] Easy Box 802 mit T-Com/Telekom-Betrieb

Wichtig: Kopie für den Beitrag auf Blog.de, weil Blog.de im Dez. 2015 schließt.
Komplette Kopie des ursprünglichen Beitrags: https://mega.nz/#!OtYAgZTC!fWHIGH22CaaVnZjQD8qh-0pZ1S9uN2jI9Hi8LH6sxik


Aus gegebenem Anlaß habe ich mich damit beschäftigt, ob ein Einsatz einer (Vodafone) Easy Box 802 mit einem analogen T-Com bzw. Telekom-Anschluß vollständig kompatibel ist. Antwort: Ja! Und wie geht das? Relativ einfach. Besorgt euch eine Easy Box 802 (über Ebay für 40-50€ zu haben). Hier gibt es die folgende Anleitung als PDF zum Herunterladen (Version nicht aktuell).
Bitte beachten: Die Easybox 802 funktioniert mit den neuen IP-Anschlüssen der Telekom, ob das auch auf anderen Modelle EB zutriftt weiß ich nicht. Die Anleitung erklärt nicht was für VOIP eingestellt werden muss. Dazu schaut mal hier wie es konfiguriert wird.
Mehr Informationen dazu: Die neuen IP-Anschlüsse der Telekom die ohne ISDN auskommen verwenden eine neue DSL-Norm (Annex J:ermöglicht höhere Upstream-Raten). Vodafone benutzt noch Annex B, hat aber mit der Firmware 20.02.235 die Kompatibilität zu Annex-J für die EB 802 hergestellt.Quelle. (Danke an: Paddler" für den Hinweis).Das trifft womöglich nicht(!) auf die übrigen EB-Modelle zu. Ich bin über jede Rückmeldung in Bezug auf anderen Modelle und Kompatibilität zu Annex-J erfreut.
"Analoger" Telekom-Anschluss?
nötige Firmwareversion der EB 802 (mindestens) 20.02.223
IP-Anschluss der Telekom?
nötige Firmwareversion der EB 802 (mindestens) 20.02.235
Abkürzungen:
MIC - Modeminstallationscode
EB - Easy Box
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ziel: Easy box 802 (von Vodafone) mit der DSL- und Festnetzflatrate von T-Com benutzen.Entsprechenden Kommentaren nach funktioniert die EB 803 auch mit dieser Anleitung, ich kann es jedoch nicht prüfen. Diese Anleitung umfasst nicht die Konfiguration für den VOIP-Anschluss, dafür siehe oben.
1. Telefonbetrieb: (nur relevant für klassische ISDN-Anschlüsse, kein VOIP/SIP)
Neue Firmware für die Easy Box 802 unter www.dsl-easybox.de laden --> Easy Box 802 --> Registerkarte Downloads --> (fast ganz unten) Firmware Version 20.02.223 vom 26.04.2010 (3.5 MB ) oder Hier
Sobald ihr die Firmware auf eurem Rechner gespeichert habt, ruft ihr über euren Browser (IP: 192.168.2.1) die Easy Box und findet unter Extras die Firmware(aktualisierung). Dann wählt ihr die heruntergeladene Datei aus und wartet.
Spätestens ab der Firmware 20.20.223 wurde die Acor-Vorwahl 01070 (oder so ähnlich) gelöscht, so dass keine Vorwahl/Preselection automatisch gewählt und ihr bei Anschluß des (Analog)-Telefons wie gewohnt eure T-Com-Flat benutzen könnt.
Nachdem die Box aktualisiert wurde schließt ihr euer Telefon an, wartet bis ihr ein Freizeichen hört und wählt die 0310 und/oder 0311. Diese beiden Nummern sagen euch über welchen Anbieter ihr bei Fernverbindungen (0310) bzw. bei Ortsverb. (0311) telefoniert. Wenn ihr die weibliche Stimmte der T-Com hört mit der Ansage "Sie telefonieren im Netz der Deutschen Telekom..." habt ihr es geschafft.
2. DSL einrichten
Browser->192.168.2.1 (Easy Box IP)--> Einloggen Benutzer: "root" Kennwort: "123456" (jeweils ohen die ""; insofern sie nicht geändert wurden gelten diese Login-Daten) --> Benutzerspezifische Installation wählen ->Nach DATEN -> WAN navigieren
Wichtig: Falls der Menüpunkt WAN nicht direkt anwählbar ist (grau hinterlegt oder so), dann bitte folgendes durchführen: Die EB muss zurückgesetzt bzw. auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Dazu den kleinen ins Gehäuse (Rückseite) eingelassenen Punkt mit einer Nadel/Büroklammer ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten oder in der Benutzeroberfläche der EB unter Extras->Firmwareaktualisierung->Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auswählen. Dann ist der Menüpunkt "WAN" wieder anwählbar sein. Sollte es nötig sein, warum auch immer, wieder Vodafone mit der EB zu benutzen: EB zurücksetzen, dann MIC eingeben und gut. (Sollte der MIC ungültig sein, bei Hotline anrufen und neuen bestellen. Das tritt wohl angeblich auf, wenn der MIC nicht innerhalb der ersten 4 Wochen einmal benutzt wurde. Wurde er 1x benutzt, dann ist er so lange wie der Vertrag besteht gültig.)
Hintergrund: Wenn die EB mit einem MIC betrieben wurde, dann nimmt Vodafone jegliche Einstellungen vor. Das Zurücksetzen ermöglicht eine "freie" Konfiguration, wie sie für dieser Anleitung nötig ist.
Falls Zurücksetzen nötig war:
Browser-> Adresszeile ->192.168.2.1 (Easy Box IP)--> Einloggen Benutzer: root Kennwort: 123456 (insofern sie nicht geändert wurden)
--> Benutzerspezifische Installation wählen
-->Nach DATEN --> WAN navigieren
-->nun siehe unten.
sonst direkt weiter zu weiter:
--> WAN navigieren
--> VC1 wählen / klicken -> Protokoll PPPoE wählen
--> Die Vorgaben wie abgebildet lassen (also PCR/SCR/MBS --> 4000 / 4000 / 10)
--> (wenn nötig: VPI =1 / VCI = 32)
--> Benutzername: T-Online Benutzerkennung (Aufbau siehe weiter unten)
--> Kennwort: T-Online Kennwort (siehe Brief von der Telekom)
Aufbau der T-Online Benutzerkennung, die Länge der hier gezeigten Zahlen ist zufällig (nehmt die Zahlen aus dem Brief von der Telekom):
Anschlusskennung: 000777888999
T-Online-Nummer: 1234567890 (war es früher die Festnetznr.,bei neueren Anschlüssen nicht zwingend; bitte alle Nullen usw. eingeben)
Mitbenutzernummer: 0001
Benutzername in folgendem Muster eingeben:
0007778889991234567890#0001@t-online.de
(¡¡ diese T-Online-Benutzerkennung ist natürlich an eure anzupassen !!)
Zum Schluss: [ Übernehmen ]
3.Ihr seid fertig mit der Inbetriebnahme. DSL und Telefonie genießen.
Falls Probleme auftreten, schaut bitte in die Kommentare ob euer Problem eventuell schon besprochen (und sogar gelöst :-)) wurde. Danke! Sonst schreibt mir über die Kommentarfunktion. Viel Erfolg!
PS: Die Anleitung weder hegt Vollständigkeit, noch enthält sie eine Erfolgsgarantie. Für durch diese Anleitung auftretende Schäden, wird keine Haftung übernommen. Praktisch sollten aber keine Probleme/Schäden auftreten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
T-Online/Deutsche Telekom: VPI= 1 / VCI= 32
ARCOR: VPI= 8 / VCI= 35
AOL: VPI= 1 / VCI= 32
1&1: VPI= 1 / VCI= 32
Tiscali: VPI= 1 / VCI= 32
NetCologne: VPI= 8 / VCI= 35
HanseNet: VPI= 8 / VCI= 35
(quelle: http://www.mcseboard.de)

T-Online BusinessOne-Anschluss?-->ITS05.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen